Alfeld - In der Nacht auf Sonntag kam es zu mehreren Einbrüchen im Alfelder Stadtgebiet, wie die Polizei berichtet.
Im ersten Fall hebelte ein Unbekannter am Samstag gegen 22.45 Uhr mit einem Werkzeug die Beifahrerfensterscheibe eines Autos auf, sodass die Scheibe zerbrach. Die Alarmanlage löste aus, was vermutlich dazu führte, dass der Täter oder die Täter flohen. Das Auto, ein Honda Civic, stand in der Ständehausstraße.
Mit der selben Vorgehensweise versuchten Unbekannte zwischen 23 Uhr bis 2.50 Uhr einen Opel Corsa in der Wallstraße aufzubrechen. In diesem Fall wurde das hintere Fenster auf der Beifahrerseite zerstört. Die Täter haben aus dem Auto unter anderem einen Rucksack, einen älteren Laptop und eine schwarze Jacke gestohlen. Wie hoch die Schadensumme ist, ist noch unklar.
Einbruch in Einfamilienhaus in der Holzer Straße
Zwischen 0.15 bis 0.45 Uhr traf es ein Einfamilienhaus in der Holzer Straße. Das Ehepaar, das in dem Haus wohnt, war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause und stellte erst bei der Rückkehr den Einbruch fest. Vermutlich über die Grundstückseinfahrt gelangten die bislang unbekannten Täter zur Gebäuderückseite an eine Nebeneingangstür, die sie mit einem Werkzeug aufhebelten. Aus dem Esszimmer haben die Einbrecher unter anderem 125 Euro Bargeld, eine Zigarettenschachtel, ein Portemonnaie, zwei Handtaschen und andere persönliche Gegenstände gestohlen. Die beiden Handtaschen ließen sie aber dann auf dem Innenhof zurück, berichtet die Polizei.
Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe, sei es denkbar, dass es sich um ein und dieselbe Täterschaft handelt, die für die Einbrüche verantwortlich ist, sagt die Polizei. Hinweise zur Tat an sich oder Hinweise darauf, dass Diebesgut zum Kauf angeboten wurde, nimmt die Polizei Alfeld unter der Nummer 05 18 1/80 73-0 telefonisch entgegen.
